Sedlitzer See

Ostböschung der Innenkippe Südfeld Sedlitzer See

1. Bauabschnitt

Nach Beendigung der Braunkohleförderung entstand in der Region Senftenberg aus den Tagebaurestlöchern eine Seenkette. Die Seen werden aus aufsteigendem Grundwasser bzw. den umliegenden Fließgewässern gefüllt. Teil dieser Seenkette ist der Sedlitzer See, der perspektivisch touristisch genutzt werden soll. Die Baumaßnahme „Ostböschung der Innenkippe Südfeld Sedlitzer See“ gehört zu einem Bündel von Bauvorhaben der Lausitzer und Mitteldeutschen Bergbau- Verwaltungsgesellschaft mbH (LMBV), um den Uferbereich boden- und hydromechanisch standsicher zu gestalten.

Bei dieser Maßnahme wurden Überhöhen vor der Sperrlinie abgetragen und eine erdbautechnische Profilierung der zukünftigen Uferböschung realisiert. Dabei wurden rd. 150.000 m3 Erdmassen bewegt und überwiegend abgefahren. Im Anschluss erfolgte eine massive Flächenbefestigung mit Wasserbausteinen als Deckwerk aus Wasserbausteinen LMB 10/60 (rd. 14.000 m3) auf einer dreilagigen Fillterschicht (2/5 mm, 5/22 mm, 32/63 mm) mit einem Volumen von ca. 13.500 m3. Zusätzlich wurde die Uferböschung auf einer Fläche von ca. 80.000 m2 mit einer Ausgleichsneigung von 1:10 hergestellt und nachverdichtet.


 

Fertigstellung Deckwerk
Fertigstellung Deckwerk
Sicherung der Uferböschung mit Wasserbausteinen
Sicherung der Uferböschung mit Wasserbausteinen
Profilierung der Uferböschung
Profilierung der Uferböschung
Herstellung der Uferböschung
Herstellung der Uferböschung

Kategorie:

Wasserbau und
Hochwasserschutz


 

Zeitraum:

2016 bis 2017


 

Leistung Sweco GmbH:

  • Bauoberleitung HOAI Phase 8
  • Örtliche Bauüberwachung (Besondere Leistung)

 

Funktion

  • Projektleitung
  • Bauoberleitung

 

Auftraggeber:

Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft (LMBV) mbH