Steffen Weiermüller

Ing. (FH) Steffen Weiermüller

Nach meiner Berufsausbildung (1995) im Kraftwerk Boxberg war ich hauptsächlich im ausführenden Baugewerbe tätig. Berufsbedingt verbrachte ich meine 12-jährige Bundeswehrzeit im Süden Deutschlands. Dort kam auch meine wunderbare Tochter zur Welt. Anschließend habe ich meine Fachhochschulreife erlangt und im Jahr 2015 mein Studium als Projektmanager im Bauingenieurwesen abgeschlossen. Mein Werdegang als Ingenieur begann in einem Ingenieurbüro in Nürtingen, in dem ich anfangs als Projektingenieur und später als Projektleiter tätig war.

Nach dem Kennenlernen meiner Frau und der Gründung einer Patchworkfamilie ist der Wunsch, wieder dauerhaft zurück in die Heimat zu kommen, immer stärker geworden. Mit meiner Anstellung beim Ingenieurbüro Ralf Mohwinkel GmbH kann ich nun beruflich neu durchstarten und sowohl mein Wissen als auch meine Erfahrungen und Kompetenzen zielführend einbringen.


 

AUSBILDUNG:

  • 1991 - 1995 VEAG Kraftwerk Boxberg, Berufsausbildung zum Industriemechaniker/ Betriebstechnik
  • 2011 - 2015 Hochschule Biberach, Studiengang Projektmanagement/ Bauingenieurwesen, Schwerpunkt Ingenieurhochbau

 

BERUFLICHER WERDEGANG:

  • 1995 - 1999 verschiedene Firmen, Montageschlosser und-schweißer, Betonsanierung, Gerüstbau, Abbruchrecycling, Industrieanlagenabriss, Industrieanlagenüberholung, Produktionslinienverantwortlicher
  • 1999 - 2011 Bundeswehr, Fluggerätemechaniker Düsenstrahltriebwerk (On – Aircraft) und Hydraulik (Komponenteninstandsetzung und -überholung)
  • 2015 - 2022 Ingenieurbüro MR Plan GmbH, Niederlassung Nürtingen, Projekt- und Teamleiter, Projektingenieur

 

BERUFLICHE TÄTIGKEITEN:

Projektmanagement und Bauüberwachung in den Bereichen Tiefbau, Abwasser- und Siedlungswasserwirtschaft