Ralf Mohwinkel

Dipl.-Ing. (FH) Ralf Mohwinkel

Nach meinem Studium an der FH Nordniedersachsen in Suderburg, Fakultät Bauingenieurwesen, bin ich 1993 nach Sachsen gezogen und arbeite seitdem als diplomierter (FH) Bauingenieur im Bereich Wasser- und Abwasserwirtschaft, Wasserbau und Verkehrsinfrastruktur. Seit 2001 lebe ich mit meiner Frau und meinen beiden Kindern in der Altstadt von Görlitz. 2019 habe ich mich dazu entschieden, mich selbständig zu machen und Leistungen, speziell in der Bauoberleitung und Bauüberwachung nach der HOAI, freiberuflich anzubieten.


 

BERUFLICHE TÄTIGKEITEN:

  • Projektleitung, Planung und Bauleitung in den Bereichen Wasser- und Abwasserwirtschaft, Wasserbau und Verkehrsinfrastruktur.
  • Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator nach Baustellenverordnung
  • Projektsteuerung

 

AUSBILDUNG:

1989 – 1993 Fachhochschule Nordostniedersachsen in Suderburg, Fakultät Bauingenieurwesen, Diplom Fachrichtung Wasserwirtschaft und Kulturtechnik.


 

BERUFLICHER WERDEGANG:

1993 – 2014 Morszeck Beratende Ingenieure GmbH, GfL Planungs- und Ingenieurgesellschaft mbH, Grontmij GmbH, Niederlassung Rietschen, Projektleiter

2014 – 2016 Ingenieurbüro für Wasser und Boden GmbH, Geschäftsstelle Lausitz in Cottbus, Projektleiter, Leitung Geschäftsstelle

2016 – 2019 Sweco GmbH, Niederlassung Rietschen, Ressort Planung und Gestaltung, stellv. Ressortleiter, Projektleiter