Görlitzer Straße Zittau

Regenüberlauf Görlitzer Straße Zittau

Der Abwasserzweckverband Untere Mandau hatte die Errichtung eines Regenüberlaufbauwerks anstelle des vorhandenen Entlastungsbauwerk für die Görlitzer Straße im Weinauring der Stadt Zittau vorgesehen. Das Entlastungsbauwerk aus Betonfertigteilen (lichte Abmessungen: 6,00 m x 4,25 m x 3,45 m) wurde mit einer Siebanlage der Fa. Huber AG mit einer Durchflussmenge von 1.259 l/s ausgestattet. Vom Bauwerk wurde ein Entlastungskanal DN 1000 Gfk mit einer Länge von 245 m mit einem Einleitungsbauwerk in den Eckartsbach der Stadt Zittau hergestellt. Parallel fand eine Erneuerung der Mischwasserkanäle im Weinauring statt. In Abstimmung mit den Stadtwerken Zittau GmbH wurde in Teilbereichen eine TW-Leitung DN 200 PE sowie Gasleitungen DN 300 PE erneuert.


 

Herstellung Beschichtung Entlastungsbauwerk
Herstellung Beschichtung Entlastungsbauwerk
Baugrubenverbau Entlastungsbauwerk
Baugrubenverbau Entlastungsbauwerk
Siebrechen
Siebrechen

Kategorie:

Wasser- und Abwasserwirtschaft


 

Zeitraum:

2019


 

Leistung:

Bauoberleitung HOAI Phase 8
Örtliche Bauüberwachung (Besondere Leistung)


 

Auftraggeber:

IBOS Ingenieurbüro für Tiefbau, Wasserwirtschaft und Umweltfragen, Ostsachsen GmbH