Molkerei Niesky

Abwasserbehandlungsanlage Molkerei Niesky

Im Auftrag der F+S Milchprodukte GmbH & Co. KG aus Hamburg war für die Einleitung der Abwässer aus der Molkerei Niesky in die Kanalisation eine Reinigungssstufe zu errichten. Die Molkerei Niesky hat produktionsbedingt eine relativ hohe Fracht an CAB, BSB5 und Phosphor im Abwasser. Zur Einhaltung der geforderten Überwachungswerte und der Einleitungsmenge in das öffentliche Kanalisationssystem, wurde ein Misch- und Ausgleichsbecken mit einem Nutzvolumen von 700 m3 errichtet. Weiterhin waren die vorhandenen Anlagen wie das Pumpwerk (Förderleistung 50 m3/h) und der Sandfang zu sanieren. Zur Neutralisation des anfallenden Abwassers erfolgte die Errichtung einer CO2-Anlage. Neben der Abwasserneutralisationsstrecke wurde die komplette Anlagensteuerung und Messtechnik in einem Maschinenmodul (Fertigcontainer) untergebracht.


 

CO<sub>2</sub>-Anlage
CO2-Anlage
Herstellung Fundamentplatte Behälter
Herstellung Fundamentplatte Behälter
Schnitt Abwasserstapeltank/© ALMAWATECH
Schnitt Abwasserstapeltank/© ALMAWATECH
Draufsicht Abwasserstapeltank/© ALMAWATECH
Draufsicht Abwasserstapeltank/© ALMAWATECH

Kategorie:

Wasser- und Abwasserwirtschaft


 

Zeitraum:

2019


 

Leistung:

  • Bauoberleitung HOAI Phase 8
  • Örtliche Bauüberwachung (Besondere Leistung)

 

Auftraggeber:

IBOS Ingenieurbüro für Tiefbau, Wasserwirtschaft und Umweltfragen, Ostsachsen GmbH